VelObserver Blog

Themen

Infrastruktur
Politik
Tipps
Support
Medienmitteilungen

VelObserver gewinnt den Deutschen Mobilitätspreis

October 28, 2022

 

Am Donnerstagabend ist in der schmucken Wartehalle Berlin der «Deutsche Mobilitätspreis» verliehen worden. Zehn herausragende Projekte wurden prämiert. Der 1. Preis in der Kategorie «International» ging an: VelObserver. Thomas hat die Auszeichnung entgegengenommen und inzwischen nach Zürich gebracht. 

Der Deutsche Mobilitätspreis zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen im Bereich Digitales und Mobilität im deutschsprachigen Raum und wurde zum siebten Mal vergeben. Und ja, man kann durchaus über die Bedeutung solcher Branchenpreise diskutieren. Dennoch, für uns ist das ein wichtiger Moment.

Seit 18 Monaten arbeiten wir daran, den Velofahrer:innen eine Stimme zu geben. Und ihre Stimmen so zu bündeln, dass sie einen möglichst grossen Impact auf die künftigen Velorouten haben. Seit sechs Monaten wissen wir, dass die Menschen gehört werden wollen – 600 User registrierten sich auf VelObserver und gaben 48'000 Bewertungen ab. Seit gestern wissen wir auch, dass wir es Fachleuten erklären können, warum Eure subjektive Beurteilung ein so wichtiges Qualitätskriterium für unsere Velowege sind.

Und damit zur wichtigsten Feststellung in diesem Newsletter: Diese Auszeichnung gehört nicht uns, sondern allen, die ihre Bewertungen abgeben. Die Tatsache, dass wir viele sind und alle am selben Strick ziehen, macht VelObserver zu einem verdammt wichtigen Projekt.

Danke dafür.

Herzliche Grüsse, Euer VelObserver-Team

PS: Wir wissen, dass wir hier häufiger Beiträge veröffentlichen sollten. Wir geloben Besserung, denn wir sind durchaus fleissig und werden bald berichten können, wie es mit VelObserver weitergeht – und da tut sich gerade einiges! 

Newsletter

Willst du stets über neu publizierte Beiträge informiert werden, dann melde dich für den Newsletter an.